Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Telefon 0176 20540377

info@DRK-Flieden.de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Flieden hat eine lange Tradition. Schon seit 1955 engagieren sich Menschen in und um Flieden für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 137 Mitglieder. Davon gehören 85 zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Blutspende sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unseren Kleidercontainern Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 7 Rettungsassistenten
  • 6 Rettungssanitäter
  • 3 Rettungshelfer
  • 20 Sanitätshelfer
  • 2 Kriseninterventionshelfer
  • 1 Verbandführer
  • 1 Zugführer
  • 4 Gruppenführer
  • 5 Truppführer